Der relative Reiseweg

Wie lange benötigt man von Bern nach Boll? Circa eine Stunde. Wie lange benötigt man von Boll nach Bern? Exakt eine halbe Stunde. Das Lustige daran ist: Auf dem Hinweg benötigt der letzte Kilometer die zweite halbe Stunde, währenddessen er auf dem Rückweg keine halbe Minute in Anspruch nimmt. Ich wusste ja gar nicht, dass die Schweiz so stotzig sein kann!

Kommt noch hinzu, dass man sich in einem Kaff wie Boll hervorragend nicht zurecht finden kann. Oberfeldstrasse, okay, die ist schnell gefunden. Aber dann die korrekte Hausnummer! Und wenn’s kaum jemals eine Strassenlaterne hat, wie soll ich dann mein sorgsam ausgedrucktes Plänchen lesen können? In einer metropolitanen Stadt wie Bern ist das alles kein Problem, die Lichtverschmutzung hat bereits derart um sich gegriffen, dass man mitten in der Nacht noch mit Sonnenbrille wohl ist.

Wobei, nein, das stimmt nicht immer. Alswie ich vorhin heimgekommen bin, habe ich bemerkt, dass in unserer Steinerstrasse lediglich an jeder Block-Ecke eine Laterne leuchtet, und die restlichen dunkel bleiben. Ich lobe mir solche Stromsparmassnahmen.

Ich hatte noch etwas sagen wollen, und zwar, dass sich ein Pasta-Buffet nur schlecht mit Wein, Bier, Haufenweise Desserts und einer Shisha verträgt. Man kriegt einen so schrecklich vollen Bauch, dass einen das Gefühl beschleicht, mindestens 10 Kilo zunehmen zu müssen.

À propos Dessert: Das Tiramisù tricolore, ich glaube, es war à la Tricolore Française und nicht alla Bandiera Italiana, schmeckte hervorzüglich. Wenngleich das Auge etwas anderes behauptete. Aber das wird wohl am softice-hellblauen Farbstoff gelegen haben, der sich in meinem Hirn unweigerlich mit (wie gesagt) Soft-Ice assoziiert. Und Soft-Ice mag ich gar nicht.

3 Gedanken zu „Der relative Reiseweg“

  1. Falsch:

    Von Bern nach Boll benötigt man ca. eine halbe Stunde, weil man sich ja gut vorbereitet und sich den Weg (inkl. Hausnummer) gut eingeprägt hat.

    Von Boll nach Bern benötigt man hingegen ca. 2 Stunden, weil der Marc bereits nach 5-minütiger Fahrzeit einen Platten hat und man als Folge den ganzen Weg zu Fuss zurücklegen muss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.