… macht die Uhr. Und damit schliesst die Serie über Uhren, Qualität, Warterei, Bangen und Hoffen.
Tatsächlich habe ich meine Mondaine stop2go am 23. Juni 2026 um 12:22 Uhr wieder erhalten (dies als kleine Erinnerung, wenn ich in 9.2 Jahren wieder schreiben muss, dass die Uhr irreparabel kaputt ist).
Bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst klaglos. Sogar ohne grössere Zeitabweichung. Ich kann also sagen: Mit der Reparatur bin ich zufrieden.
Rückblickend hätte ich mir aber doch mehr Information gewünscht: Was ist denn kaputt? Was passiert nun? Wann kann ich wieder mit der Uhr rechnen? So aber wartete ich gute 30 Tage, ohne im Bilde zu sein, was mit meinem Ührchen los war. Kein Weltuntergang zwar, aber in meinen Augen doch verbesserungswürdig.
Nun! Schauen wir nach vorne: In einem Jahr läuft nun also die Garantie für die revidierten Teile ab, als da wären: Der Quarz und die Dichtung. Ich bin ja mal gespannt, ob die nach 363 oder doch erst nach 370 Tagen den Geist aufgeben.
Und zum Schluss noch dies: Die Leserschaft wird sich erinnern, dass ich mich beschwert habe, mein Kommentar auf der SBB-Onlineshop-Website sei nicht veröffentlicht worden. In diesem Punkt muss ich mich korrigieren, denn mittlerweile ist er veröffentlicht, sogar mit sämtlichen Tippfehlern, die mir unterlaufen sind. Und weil sich das Internetz rasant verändert und schon morgen die Adresse vollkommen anders sein kann als heute, erlaube ich mir, das Kommentärchen als Bildschirmschuss hier zu verewigen:

«Eeeh, aber werum steit de da obe ‚Titel?‘?», fragst du dich jetzt bestimmt. Eine berechtigte Frage! Sie kann ganz einfach beantwortet werden, wenn man sich einmal das Formular anschaut, welches es zwecks Verfassens einer Bewertung auszufüllen gilt:
Nun sei mal ganz ehrlich: Hättest du begriffen, was im Feld «Titel» einzufüllen ist? Ich jedenfalls wusste es nicht. Und dass ich damit nicht alleine bin, beweist der Titel der Bewertung unterhalb der Meinen, der da lautet: «Herr».
So viel dazu. Einen schönen Sommer wünsche ich!