Teer vs. Nikotin

Was ist eigentlich schädlicher, Teer oder Nikotin? Teer kleistert einfach die Lunge zu. Aber Nikotin macht süchtig. Meiner Meinung nach ist der Teer das grössere der beiden Übel. Schliesslich bringt man den kaum mehr aus der Lunge raus, wenn er sich mal festgesetzt hat. Aber das Nikotin, das schwebt halt einfach so herum, und dann ist es mal wieder weg, mit dem nächsten Atemzug. Ok, etwas davon geht wohl ins Blut über (zum Glück auch! Denn dann trümmlet’s so schön im Kopf). Ich hab mir das jetzt gerade so überlegt, weil ich wieder mal den Bericht über die Schädlichkeit der Wasserpfeife auf www.shishashop.ch gelesen habe. Laut deren Erkenntnisse besteht der Rauch einer Wasserpfeife zu 95 % aus Wasserdampf und enthält (bei einer normalen Füllung des Tabakkopfs) etwa 2 mg Nikotin, aber kaum Teer. 2 mg, das entspricht 2 mittelstarken Zigaretten, wie z. B. Marlboro. Und die müssen’s ja wissen, schliesslich haben sie extra einen Test an so einem Raucherwarentestinstitut in Lausanne durchgeführt. Der Bericht ist übrigens noch recht interessant: beim Vergleich zweier Filter fällt auf, dass derjenige, der mit dem Rauch einer Select Ultra geraucht wurde, viel dunkler ist als derjenige, durch den der Rauch einer Wasserpfeife geströmt ist, was dafür spricht, das bei der Zigarette viel mehr Dreck mitkommt als bei der Shisha, vorallem eben viel mehr Teer (obwohl die Select Ultra nur 1 mg Teer enthält). Das bekräftigt meine Meinung, dass Wasserpfeifenrauchen weniger schädlich ist. Ich geniesse es jedenfalls.
Themenwechsel. Ich hasse es, wenn ich mich am Tag schlafenlege, und dann gegen Abend erwache. Dann bin ich jeweils völlig dürenand. Und jetzt ist 1:40 und ich bin kein bisschen müde. Aber wenn ich jetzt noch lange wachbleibe, und morgen wieder erst spät aufstehe, dann bin ich am Montag, wenn ich wieder an die Uni muss, am Morgen so rammdösig, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Ein rechtes Dilemma. Was kann man dagegen tun? Wohl gar nichts…
Themenwechsel. Es ist vielleicht noch etwas früh, um jetzt schon einen Monat vorauszublicken. Aber die Avanti-Initiative bereitet mir schon etwas Kopfzerbrechen. Du musst unbedingt an die Urne, oder dann per Post abstimmen! Wichtig ist nur, dass du die Initiative ablehnst! Jede Stimme zählt, wenn wir die Abstimmung gewinnen wollen! Und wie’s auf dem Flyer so schön heisst, der auf hudres-royales.ch.vu erscheint: Politik darf dir nicht am Arsch vorbeigehen!
Themenwechsel. „I ha letscht Nacht e Troum gha“ (Patent Ochsner) ist ein schrecklich trauriges Lied! Herrlich melancholisch. Ich liebe es.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.