1 + 1 = 2? Nö!

Ich begreife das echt nicht. Heute Abend auf DSF: wieder einmal eine dieser bescheuerten Ratesendungen (bei denen man anscheinend gar nicht gewinnen kann). Folgende Aufgabe:

Der 23. Trainer Didi Doofi hat folgende Aufgabe:
                1111 Euro
plus             999 Euro
plus neunundneuntzig Euro
plus             888 Euro
-------------------------
                ???? Euro

Helfen Sie dem doofen Didi und addieren Sie alle Zahlen!

So. Dass man „neunundneunzig“ eigentlich ohne „tz“ schreibt, weiss man beim DSF anscheinend nicht. Dafür haben sie exotische Rechenmethoden! Und zwar habe ich natürlich mal ein wenig mitgerechnet, und ich kam auf 3097 Euro. Dann rief eine Frau an, und nannte diese Zahl. MÖÖÖÖÖH – falsch! Nanu? Sollte ich mich etwa verrechnet haben? Ich rechnete nach und kam auf dasselbe Ergebnis. So verharrte ich in Ungewissheit, bis das Spiel zu meinem grossen Erstaunen aufgelöst wurde. Die gesuchte Lösung lautete 14105 Euro. Hoppla! Wenn mir irgendjemand auf dieser grossen, weiten Welt eine auch nur halbwegs einleuchtende Erklärung bieten kann, wie man auf diese Zahl kommt, ich wäre äusserst dankbar! Eine lobende Erwähnung in diesem meinem Tagebuche wäre dir gewiss!

Nachtrag: gerade eben fällt mir auf, dass in der Aufgabenstellung vom „23. Trainer“ die Rede ist. Sollte man diese 23 etwa auch dazuaddiert haben sollen? Und wenn ja, sollten sich etwa noch mehr Zahlen so heimtückisch versteckt gehalten haben?

2 Gedanken zu „1 + 1 = 2? Nö!

  1. wahrscheinlich schwebte unten am bildschirmrand noch irgend so eine telefonnummer herum, welche man auch dazuzählen musste.. (dann wäre es allerdings eine ganz kurze nummer gewesen)

  2. ich komme leider auch nicht mit, würde mich aber wirklich – wirklich interessieren wie diese berechnungen funktionieren ? da ist das beispiel von gestern.

    Manager Dieter Dimmler hat
    Diese Rechnug Bekommen

    2471 EURO
    PLUS 647 EURO
    PLUS DREIHUNDERDDREISSIG EURO
    PLUS 333 EURO
    ???? EURO
    Helfen sie dem DIMMLER und
    addieren sie alle Zahlen

    gewinnsumme: 35000

    telefonnummern waren angezeigt 0909 99 11 oder 0901 070400, oder 0137 90605000

    lösung 33842

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.