DSF, zum Zweiten

Ich habe dir das nächste DSF-Rätsel:

Mittelfeldspieler Dieter Dimmler (dreiundreissig) muss einkaufen:
     Ball:       1649 Euro
plus Hose:        251 Euro
plus Hemd:   neuntzig Euro
plus Socken:      333 Euro
--------------------------
                 ???? Euro

Addieren Sie alle Zahlen und helfen Sie Dieter Dimmler beim Rechnen! Danke!

Neunzig schreibt man beim DSF nach wie vor mit „tz“, dafür dreiunddreissig mit nur zwei „d“. Was solls, rechnen können sie immer noch nicht. Gesuchtes Resultat diesmal: 33542 Euro. Jedoch konnte ich diesmal schon weitere Informationen sammeln: die Moderatorin hiess Daniela. Und die Daniela hat ausdrücklich gesagt, die Telefonnummer müsse man „natürlich“ nicht dazuaddieren. So natürlich scheint mir dies nicht, man weiss ja nie, bei diesen Spielen…
Also, ich habe mir eine Methode zurechtgelegt, die sich schliesslich aber als falsch erwiesen hat: nämlich habe ich jede Zahl, nehmen wir als beispiel 251, in die einzelnen Ziffern und Unter-Zahlen-Gruppen zerlegt, und auch dazuaddiert. Aus 251 wird so 2 + 5 + 1 + 25 + 51 + 251 = 335. Mit dieser Methode kam ich auf ein Total von 3522, was exakt 30020 Euro daneben lag. Dass es aber eine so runde Zahl ist, macht mich ein wenig stutzig. Die 30000 kann man noch mit dem Betrag erklären, den man bei diesem Spiel gewinnen kann. Fehlen noch die 20 Euro, die ich bis jetzt nirgendwo zuordnen kann. Aber wahrscheinlich steckt eh ein ganz anderer Trick dahinter. Ich bin ratlos.

2 Gedanken zu „DSF, zum Zweiten

  1. Hui, ich schreibe jetzt noch einen Kommentar, obwohl den keiner liest… Aber gestern Abend ist es passiert! Da ruft doch so eine ältere Dame bei oben genanntem Quiz an. Auf die Frage, was sie denn für eine Antwort habe meinte diese nur: „Keine!“ Etwas erstaunt lauschte die Moderatorin. „Aber vierzig schreibe man ohne tz“ so die Anruferin. Die Moderatorin reagiert unsicher. „Würden Sies dann hinzurechnen?“ frag sie. „Wenn man, trotz falscher Schreibweise, die Zahl vierzig hinzurechne, sei die richtige Lösung schon hundertmal genannt worden!“. „Nein“ meint die Moderatorin. „Doch!“. „Nein!“. Doch!!“ usw. Die Moderatorin fühlt sich wohl langsam entlarvt und meint „Die richtige Lösung wurde noch nicht genannt“ und hängt auf!

    Glatt oder?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.