Wer mich kennt, weiss, dass mir ob grossen Geländewagen — SUVs, wie sie auf Neudeutsch genannt werden — übel und ziemlich wütend zumute wird. Ebenso empfinde ich für unnötig PS-starke und dementsprechend treibstoffhungrige Sportboliden.
Und wer die Weltwoche kennt, weiss, dass ein gewisser Ulf Poschardt in jeder Ausgabe einen Artikel über ein Auto schreibt. Nicht über irgendein Auto jedoch! Meistens sind die Wagen von ebenjener Gattung, die mir die Galle hochschwappen lässt. Nur gut, dass auf Blattkritik.ch endlich einmal jemand geschrieben hat, was er vom Ulf hält! Es wäre müssig, hier alles zu wiederholen, zu sehr wird mir doch in diesem Artikel aus dem Herzen gesprochen. Lies ihn also besser gleich selbst!
Gelesen auf Blattkritik.ch
Es wurde auch mal Zeit, dass jemand über den bösen Ulf schreibt.
Kannst du mir noch die Bedeutung vom ersten Satz erklären??? ( dass mir ob grossen Geländewagen übel und ziemlich wütend zumute wird.)
es bedeutet, dass ich sie nicht mag, die benzinschlucker.
meiner Meinung nach würde da aber ab besser passen als ob 😉
nimm’s einfach als berndeutsche abart eines «ab». oder auch als friedli’sche. ok?
«ob» ist auch im schriftdeutschen völlig korrekt. «ab» dagegen wäre lätz…
ich glaube sogar «ob» ist in diesem zusammenhang eine abkürzung von «darob». ein wort, das im modernen sprachgebraucht nicht mehr so häufig verwendet wird. kann mich aber auch täuschen…
Ich danke dir für die Klärung. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ich glaube dir gerne 🙂