Wikipedia kann weiterhelfen

Zur Aussprache von Liszt habe ich leider keine Rückmeldung bekommen. Deutet das darauf hin, dass meine Leserschaft faul ist? Oder dass sie gar meine Beiträge nicht wirklich liest, sondern bloss flüchtig überfliegt? Wie auch immer. Zum Glück gibt’s Wikipedia, das (oder: die? Wer weiss…) mich dank seines (resp.: ihres) Artikels über Franz Liszt aussprachentechnisch auf den neuesten Stand gebracht hat. So weiss ich nun, dass dieser merkwürdige Name ganz simpel „List“ ausgesprochen werden muss.

Wenn wir denn schon bei Wikipedia und Namen sind: Gibt es eigentlich einen Eintrag über Friedli? Eine kurze Suche fördert einen Artikel über Emanuel Friedli zutage, den Lehrer, Pfarrer und Schriftsteller aus Lützelflüh. Lützelflüh, mein Heimatort? Selbstverständlich ist auch der vertreten bei Wikipedia. Und um unsere kleine tour d’horizon abzuschliessen, suchen wir nach Manuel, und finden heraus, dass ich am 24. Dezember Namenstag habe.

À propos Manuel: Wie nicht anders zu erwarten war, existiert auch ein Artikel über Manuel de Falla. Ach ja, und auch über El sombrero de tres picos weiss Wikipedia zu berichten. Schön, da kommt Heimat auf!

2 Gedanken zu „Wikipedia kann weiterhelfen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.