Was man nicht alles bei den Wahlunterlagen findet!

Schon wieder sind vier Jahre vergangen, und National- und Ständerat wollen neu besetzt sein. Die schiere Menge von Kandidierenden und Listen kann einen buchstäblich erschlagen, aber glücklicherweise gibt es smartvote, was mir auch diesmal wieder gute Dienste geleistet hat.

Spannend finde ich da jeweils nicht nur, was mir empfohlen wird, sondern ebenfalls, mit welchem Kandidaten, welcher Kandidatin ich die kleinste Übereinstimmung habe. Nicht ohne Stolz kann ich hier verkünden, dass es beim Nationalrat – einmal mehr – Erich Hess auf den letzten Platz geschafft hat. Auch wenn zwischen uns eine Übereinstimmung von ganzen 5.8% besteht.

Beim Ständerat gebührt diese Ehre Philipp Jutzi. Da mir dieser Herr kein Begriff war, kramte ich all meinen Mut zusammen und stattete seiner Website einen Besuch ab.

Nun, was soll ich sagen? Eines mal vorweg: Einen Link auf seinen Webauftritt werde ich hier nicht veröffentlichen. Der interessierte Leser, die interessierte Leserin wird gewiss selber imstande sein, seine Internetzseite aufzustöbern. Aber so ein paar Müsterchen zu erwähnen kann ich mir – meinem grammatikalisch-orthographischen Gewissen zum Trotz – dann doch nicht verkneifen.

Da wäre zunächst einmal der überwiegende Gebrauch von GROSSBUCHSTABEN AUF DER HOMEPAGE. ALLEM ANSCHEIN NACH HAT ES DEM PHILIPP DIE CAPS-LOCK-TASTE VERKLEMMT. Das fördert nicht unbedingt die Leserlichkeit, ist aber bei weitem nicht das, was mich am meisten stört.

Ins Auge gestochen sind mir nämlich vielmehr die unzähligen Deppen Leer Zeichen. «TREIB STOFF ZUSCHLÄGE», «PREIS LEIT BILD», «UMVERTEILUNGS ABGABEN» oder «MEHR WERT STEUER ERHOEHUNG», um nur ein paar zu nennen. Und der obligate «das/dass»-Fehler darf natürlich auch nicht fehlen.

Dass bei der ganzen Grossschreiberei dann die «TV + RADIO GEBUEREN» um ihr wohlverdientes «H» gebracht werden, finde ich einfach nur noch traurig. Immerhin sind die Rundfunkgebühren nicht alleine. Sie werden begleitet von «(…) GEBUER AM GOTTHARD», «(…) STRASSEN GEBUEREN (…)» und «(…) NATIONALSTRASSEN GEBUER (…)» (Aufzählung ohne Garantie auf Vollständigkeit).

Aber item. Kandidierendenwebseiten sind ja nicht alles. Es gibt ja noch diese wunderbaren Wahlpropagandaprospekte, deretwegen das Couvert mit den Unterlagen jeweils so unförmig aufgebläht ist. Auch bei diesen Wahlen habe ich mir die Mühe gemacht, zumindest jedes Pamphlet einmal durchzublättern. Und dabei blieb ich bei der Liste 34 der Schweizer Demokraten hängen. Schau mal (Verpixelung durch mich):

Wahlpropagandaprospekt der Schweizer Demokraten mit dem Spruch "Schweizer - wehrt Euch!"

Haben nicht die Nazis Anno 1933 beim Judenboykott einen ganz ähnlichen Spruch verwendet? Ich dächte, schon … Also mir ist das eindeutig zu geschmacklos. Ab ins Altpapier damit.

Und damit: Fertig. Geht wählen!!!

One thought on “Was man nicht alles bei den Wahlunterlagen findet!”

  1. Also meiner Meinung nach kommt GEBUER vom Schweizerdeutschen «umebuure», welches dann über mehrere Schritte zu GEBUER wurde:
    1. umebuere (Schweizerdeutsch kämpft ja allgemein mit einer Mangel an generell akzeptierter und angewandter Grammatik, also u nach e)
    2. herumbuere (Teilweise Übersetzung ins Hochdeutsche, ume nach herum)
    3. herumgebuere (Partizip II – aus welchen Gründen auch immer, -ge)
    4. gebuere (Verkürzung, da sich die Bedeutung nicht ändert, und Kürze in PR natürlich wichtig ist, weglassen von herum)
    5. gebuer (Verb nach Nomen, weglassen von e)
    6. GEBUER (CAPSLOCK DAMIT ALLE MERKEN DASS ES WICHTIG IST)

    Ich würde Herr Jutzi empfehlen direkt AM GOTTHARD UMEBUURE, an NATIONAL STRASSEN UMEBUURE, an STRASSEN UMEBUURE zu verwenden um seine Meinung kundzutun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.